Hobby-Cup Lauf Hof

Am Freitag reiste Teamfahrer Stefan an und wurde erstmal herzlich von meiner Frau und mir empfangen. Abends schlugen wir uns förmlich den Bauch mit Leberkäs voll um anschließend noch einen kleinen Rundgang auf der Bahn zu machen. Bis spät in die Nacht wurde mein Edam Razor 1 noch modifiziert um mehr Lenkung raus zu holen.

Samstag 19.09
Ich mußte bis Mittag noch Arbeiten so das sich Stefan in der Früh alleine zur Bahn auf machte. Die Hofer Strecke gilt als technisch sehr anspruchsvoll, was glaube ich jeder der schon die ein oder andere Runde dort gedreht hat bestätigen kann. Man "prügelt" quasi von einer Kurve in die nächste.
Nach dem alles auf gebaut war, mußte erstmal die ein oder andere Tasse Kaffee rein. Die Nacht war kurz und das Bier hat geschmeckt.
Den Spirit fit gemacht gings dann gleich auf um die ersten Runden abzuspulen. Im ersten Trainingslauf lag er recht harmonisch doch der Speed fehlte einfach. Also mußte ein anderes Setup her. Hier und da gleich nachgestellt gings auch schon in den zweiten Trainingslauf der kleine Teufel lag immer besser und ließ sich schnell und flüßig bewegen. Bereits im Trainig bekamen die Zuschauer einige spannende und spektakuläre Manöver zu sehen. Alex Kirstein und Stefan flogen in die Kurve nach der Zielgeraden nebeneinander ein und passierten diese auch nebeneinander (ein Blatt Papier hätte nicht mehr zwischen die Autos gepasst). Keiner gönnte dem anderen auch nur einen cm Bahn. In der darauf folgenden Kurve mußte Stefan dem Alex leider den Vortritt lassen. Thats Race ...

Der dritte Trainingslauf wurde allein dem Motor gewidmet. Mehr Biß mußte her...aus welchen Gründen lesen Sie gleich.

Zur Mittagspause traf endlich auch ich ein. Stefan empfing mich einem breiten Grinsen denn die Bahn macht wirklich Spaß und der Spirit zeigte sich von seiner besten Seite.

Ich wollte nun endlich auch seinen Razor testen. Stefan begab sich in die Box und ich fing an mich warm zu fahren. Ich flog förmlich mit einem Speed über die die Bahn, das Stefan fast der Atem weg blieb. Der Razor ging gigantisch.

Die Rennleitung kam auf uns zu, um zu verkünden das im Shepherd-Cup in der Klasse 1:8 nur 2 Starter und in der Klasse 1:10 Scale nur ein Starter (Stefan) genannt waren. Was wir beide recht bedauerlich fanden, denn wir sind gekommen um Rennen zu fahren....
Also entschied die Rennleitung uns mit in den Lauf des CWWPR zu schmeißen und mit zu werten. Kurz zum CWWPR...dies ist kein Tourenwagen-Cup..dies ist die Abkürzung für Crazy Weißwurst Power Race. Bei diesem Rennen kann jeder Teilnehmen.
Wir freuten uns, denn so konnten wir Rennen fahren und nicht alleine gemütlich auf der Bahn rumschneuseln und dafür auch noch geehrt werden.
Der Pott für den Shepherd war also sicher. Doch was ist ein Pott wenn man eigentlich garnichts dafür tun muß ?!?!? Ziel war also beim Power Race soweit als möglich vor zufahren. Schwierige Sache denn die Jungs setzten Motoren wie Novarossi / Orcan LR3 (tuned by Michael Heinrich) oder Ninja MR12 ein. Und wir .... Hobby-Cup Motoren (Novarossi N12T1 und N21-5T).

Sonntag 20.09
Die Vorläufe begannen und schnell wurde klar wir sind nicht viel langsamer !! Das ließ uns wieder hoffen.
Nun gings an das Finale. Von Platz 4 startete Stefan mit seinem Spirit . Sauber und flüßig zu Ende fahren lautete sein Motto. In Runde 84 wurde Ihm durch den Lautsprecher ins Ohr geflüßtert das er mit dem zweitplazierten gleich lag. Fazit er wurde hecktisch und 2-3 grobe Fahrfehler schlichen sich ein. So kam er als dritter ins Ziel. Was dennoch aus meiner Sicht eine gute Leistung ist, wenn man bedenkt das die 5 anderen Fahrer sehr überlegene Motoren einsetzten. Der sechste Fahrer trat mit einem FW-06 mit Standartmotor an welcher eine erstaunlich gute Figur im Renngetümmel machte.

Bei mir ging es weniger schön zur Sache. Eine gute Ausgangsposition (Pole Position) hatte ich. Dann folgten die sogenannten Pleiten Pech und Pannen...
Meine Finger schliefen ein. Drei mal Funkabriß so das das Failsafe mitten unter der Fahrt einfach aktiviert wurde. Dennoch war ich von vorne herein schnell genug um mir ebenso Platz 3 zu schnappen. Eine äußerst bemerkenswerte Leistung die mir Stefan mit einer ordentlichen Sektdusche honorierte.

Nochmal die Ergebnisse...

Shepherd-Cup:
Klasse VG 1:8 Platz 1 durch mich
Klasse VG 1:10 Scale Platz 1 durch Stefan

CWW Power Race
Klasse VG 1:8 Platz 3 durch mich
Klasse VG 1:10 Scale Platz 3 durch Stefan

Ein rießen großes Lob an die Organisatoren ... um es kurz zu machen ...

sehr schöne Bahn
sehr sehr nette Leute
einfach nur ein Top Wochenende mit allem drum und dran (Lagerfeuer inbegriffen)

Stephan